Voll in Form

Täglich wenigstens für 20 Minuten Minuten - auch wenn kein Sportunterricht stattfindet - den Körper bewegen und den Geist dabei frisch halten! Das ist ein Anliegen von "Voll in Form". Die Bewegungsinitiative "Voll in Form" trägt den Zusatz "täglich bewegen - gesund essen - leichter lernen" und zielt darauf ab, Bewegung und Ernährung systematisch und regelmäßig in den Schulalltag einzubeziehen. Der Fachberater für Sport, Michael Kirsch, hat die Klassenleiter unserer Schule zu einer Fortbildung geladen und Ideen für den Unterrichtsalltag vermittelt.


Wie schwierig es ist, einfache Kopfrechnungen parallel mit bestimmten Bewegungen zu koordinieren, erfuhren die Lehrkräfte beim Ausprobieren der Übungen.

__

Die Schule ist heute vor die Aufgabe gestellt, die Aspekte „Bewegung“ und „Ernährung“ noch stärker als bisher in ihre Bildungs- und Erziehungsarbeit einzubeziehen. Die Bewegungs- und Gesundheitsinitiative „Voll in Form: täglich bewegen – gesund essen – leichter lernen“ zielt deshalb darauf ab, Bewegung und Ernährung systematisch und regelmäßig in den Schulalltag einzubeziehen.

In vielen Grundschulen wird diese Initiative der LASPO seit Jahren aufgegriffen und umgesetzt. Nun möchte man die Idee auch an den weiterführenden Schulen verwirklichen. Die Mittelschule Kümmersbruck - ohnehin schon Partner der LASPO als Stützpunktschule für Radsport - wollte dabei nicht zögern.

Fachberater Kirsch hatte für jede Klasse eine Tüte mit Material vorbereitet. Die Utensilien können helfen, das Projekt abwechslungsreich und für Schüler attraktiv durchzuziehen.

 

« Zurück

Kalender

 Praktika Termine 2018_19



 


   Verbund Gemeinden

 
 
Essen bestellen


zur Information


Termine KM-Server


L-Fortbildung

 

Neues Element

Per Doppelklick auf diesen Text kommen Sie in die Bearbeitung.

Neues Element

Per Doppelklick auf diesen Text kommen Sie in die Bearbeitung.