Partnerschaft mit Tschechen wird gepflegt

Auch dieses Jahr ein Anliegen der Gemeinde Kümmersbruck


Unser Gäste am Monte Kaolino

Schulaustausch mit der Partnergemeinde Holysov

Zu Beginn der 90er Jahre suchte die Gemeinde Kümmersbruck den Kontakt zu einer Kommune der damaligen CSFR, heute Tschechien und Slowakei. 1991 wurde man mit der Stadt Holysov fündig.

Holysov wurde 1273 gegründet und liegt 26 Kilometer südwestlich des Stadtzentrums von Pilzen und gehört zum Kreis Domazlice. 1960 erfolgte die Stadterhebung des Ortes, der wirtschaftlich ähnlich strukturiert ist wie Kümmersbruck.

Erstmals hielt sich im November 1991 eine Delegation aus Kümmersbruck in Holysov zu einem Erfahrungsaustausch auf. Innerhalb kürzerster Zeit wurden dann auch Verbindungen zwischen den Schulen aufgenommen. Im Jahre 2007 wurde nach längerer Pause der Jugendaustausch zwischen der Hauptschule Kümmersbruck und der Hauptschule der Partnerstadt Holysov wiederbelebt. Die Jugendbeauftragte der Gemeinde Carola Hirsch und die Lehrerin Sabine Spindler organisieren seitdem in Zusammenarbeit mit der tschechischen Lehrerin Alena Piskunova jährliche Besuche und Gegenbesuche.

Dieser internationale Jugendaustausch bringt stets mehr als jede politische Absichtserklärung. Als eingeschworene internationale Gemeinschaft verständigt man sich auf Deutsch, Englisch, Tschechisch oder eben mit Händen und Füßen. Die bisherigen Treffen der Klassen waren stets interessant und haben beiden Seiten großen Spaß gemacht. So gab es stets tränenreiche Abschiede, Austausch von Handynummern und auch anschließende private Besuche der neuen Freunde.

Der neue Schulleiter wollte es genau wissen. Er fragte im Kollegenteam und im Rathaus nach. Eindeutige Auskunft: Wir wünschen einen regen Austausch mit Holysov! Damit ist klar: Auch für dieses Schuljahr ist ein Besuch der tschechischen Schüler in Kümmersbruck geplant, der sich erstmalig über zwei Tage erstrecken soll.

Klick &gr; Vergrößerung

Unser Kümmersbrucker Gegenbesuch in Holysov, Tschechien.

Klick zum Besuch im Mai 2011
Klick auf Bild > Mai 2011 in Kümmersbruck

« Zurück

Kalender

 Jahresplanung



 


   Verbund Gemeinden

 
 
Essen bestellen


zur Information


Termine KM-Server


L-Fortbildung