Steigung im Gelände errechnen


Mit Bildbearbeitung 4:1 neben 1:1 neben 2:1 einkopiert

In dieser Übung für 8. Klassler sind weniger die Zahlen, das Rechnen und das Üben des Zusammenzählens, Abziehens angesagt, als vielmehr das Messen, Experimentieren, Schätzen, Probieren und - das Staunen; vielleicht sogar mit Cleverness das Rechnen  vermeiden zu können.

Steigung erfahren und "begreifen" ist das Thema dieser Aktion. Wer weiß schon so genau, was dieses Verkehrszeichen wirklich sagt? Landläufige Meinung ist, dass bei diesem Verkehrszeichen Steigung der Höhenunterschied bezogen auf die Länge der Strecke wäre. Dies ist aber falsch. Es beschreibt lediglich die steilste Stelle im Verlauf dieser Strecke. Die steilste Stelle auf unserem Foto hat ca. 22 % Steigung, wie die Schüler herausfanden.

Steigung

« Zurück

Kalender

 Praktika Termine 2018_19



 


   Verbund Gemeinden

 
 
Essen bestellen


zur Information


Termine KM-Server


L-Fortbildung