Die Million begreifen

Wiederholung zum Zahlenraum


Herr Gräss bereitet das Anschauungsmaterial vor

Mit Modellen bis zur Million den Zahlenraum begreifen. Eine Mathestunde vor dem Blauen Bau unserer Schule, weil wir die letzten Sonnenstrahlen noch mitnehmen wollten. Und dort hin, neben die neu gebaute Hackschnitzelheizung, haben uns die Mitarbeiter vom Kümmersbrucker Bauhof einen echten "Kubikmeter" aus Kunststoff geliefert, also einen "BlockBlock". Wir nennen ihn so, weil er ein Block aus tausend Tausenderblöcken ist, also 1000 Liter Wasser fasst und damit 1000 kg ( 1 000 000 g ) schwer ist, sprich 1 Tonne wiegt, wenn er mit Wasser gefüllt ist.

 

Zehntausenderstangen sind einen Meter lang und fassen zehn Tausenderblöcke, in Flüssigkeit zehn Liter. Und zehn solcher Stangen nebeneinander ergeben eine Platte mit hundert Tausenderblöcken, also Hunderttausend. Mit Wasser oder Bier gefüllt nennt man dies einen Hektoliter.

Zehn solcher Hunderttausenderplatten übereinander gestapelt ergeben einen Kubikmeter bzw. 1 Million von den kleinen Einerwürfeln mit der Kantenlänge von 1 cm.

 

In der Hackschnitzelheizung unserer Schule wird Warmwasser erzeugt, damit die Schule, die Kirche und das Rathaus beheizt werden können. Der riesige runde Behälter fasst ca. 30 Kubikmeter, also ungefähr 30 Millionen von unseren Einerwürfeln. Das mussten wir uns natürlich anschauen. Unser Hausmeister hat den Schlüssel. ;)

Klick &gr; Download
< Hörbeispiel zum Million-Song
< Flash-Animation zur Million - Wie sieht z.B. 3 456 789 aus?
< Flash-Animation zum Tausender - Wie baut sich ein Tausender auf? Wie wird aus dem Tausender eine Million?
Link zu AnschlussstundeAnschluss-Stunde

« Zurück

Kalender

 Jahresplanung



 


   Verbund Gemeinden

 
 
Essen bestellen


zur Information


Termine KM-Server


L-Fortbildung