Talk im Schulhaus - Thema "Ganztag"

Einen Informationsabend für Eltern des Schulverbundes "Untere Vils" zum Thema Ganztagsschule gestalteten die Kümmersbrucker Ganztagslehrkräfte nach dem Vorbild von Talk-Shows. Ganztagslehrer und externe Partner der Schule wurden vom Schulleiter vorgestellt und trugen ihre Positionen zum Thema vor. Auf diese Weise konnte unterhaltsam und abwechslungsreich das Wichtigste zur Ganztagsschule transportiert werden. Eltern, aber auch einige anwesende Schüler aus den Nachbargemeinden, durften jederzeit unterbrechen, um Zusatzinformationen einzuholen. Davon wurde rege Gebrauch gemacht.

Die Lehrerin der Ganztags-M10, Tanja Wachtmeister, trug die Bedingungen vor, unter denen ihre Schüler auf die Mttlere Reife vorbereitet werden und zählte die zusätzlichen Stunden auf, die für Mathe, Englisch oder andere Fächer bereit stehen. Lehrer Josef Popp sprach zum geordneten Rahmen einer Ganztagsklasse und Lehrerin Daniela Troidl erklärte die Erledigung von Hausaufgaben, die es ja dem Wortsinn nach nicht mehr gibt. Lehrerin Gabi Grüner-Kreilinger sprach den Vorteil für berufstätige Eltern an und Lehrer Markus Gleißner nannte einige Freizeitaktivitäten, die innerhalb und außerhalb des Schulhauses möglich sind.

Stellvertretender Bürgermeister, Josef Flierl, lobte die Arbeit an der Schule und sprach von der Unterstützung durch die Gemeinde. Als Vorsitzender erklärte Klaus Ruetz die Rolle des Fördervereins der Schulezum zum Thema Ganztag.  Norbert Müller von "Betreuung und Erlebnis pur". Er bietet Gantagsangebote zum Beispiel für M-Schüler von der 7. bis zur 9. Klasse an. Die Sozialpädagogin der Schule, Anja Karzmarczyk, berichtete von ihren Angeboten für die Schüler vor allem während der Freizeit.

Hermine Walter, die Köchin des Mittagessens, trug vor, worauf sie in ihrer Küche wert legt. Beim Verwalten der Daten im Bestellterminal wird sie von der Schulsekretärin, Sonja Diarian, untersützt. Rektor Heinz Lang bot allen Eltern an, auch in Einzelgesprächen, ggf. mit ihrem Kind nochmal alleine, das Schulhaus zu besichtigen und Überzeugungsarbeit zu leisten. Zum Ende der Veranstaltung führten verschiedene Lehrkräfte die Eltern und auch einige Schüler durch das Haus.

« Zurück

Kalender

 Praktika Termine 2018_19



 


   Verbund Gemeinden

 
 
Essen bestellen


zur Information


Termine KM-Server


L-Fortbildung

 

Neues Element

Per Doppelklick auf diesen Text kommen Sie in die Bearbeitung.

Neues Element

Per Doppelklick auf diesen Text kommen Sie in die Bearbeitung.