Tage der Orientierung

3 Tage mit der M10G, der „Mädchenklasse + 3 Jungs" im Kloster

Früher sagte man „ Besinnungstage“


…..heute steht die Abkürzung TdO für die Tage der Orientierung. Um sich zu orientieren, wohin es im Leben gehen soll oder kann, wanderte die M 10 G am Mittwoch um 8:00 Uhr nach Ensdorf in Kloster und verbrachte dort sehr besinnliche, tiefgehende und emotionale Tage.
Zeit für sich selbst sinnvoll nutzen, sich über die eigene Person klar werden und auch im Team ein wertvoller Teil des Ganzen sein - dies erfuhren die Schülerinnen und Schüler angeleitet von Inge Roidl und Petra Schimmelpfenning. Die beiden Referentinnen hielten kein Seminar oder Kurs, sondern ließen die Schüler die Tage der Orientierung erleben. 
Die Themen „Wir als Team“, „Ich und Du – was halten die anderen von mir“, „Liebe und Sexualität“ und „Was ist der Sinn des ( meines ) Lebens?“ bildeten die Schwerpunkte der Übungen und Aktivitäten.

Eine abendliche Meditation rundete den Mittwoch ab und wird den Schülern bestimmt lange in Erinnerung bleiben. Deutlich merkte man, dass die Jungs und Mädels diese sehr besinnlichen und friedlichen Minuten genossen haben. Bis der letzte Tropfen Spiritus in der Feuerschale verbrannt war, hielten sie inne und keiner verließ den Meditationsraum, obwohl die eigentliche Besinnung längst beendet war.
Der zweite Tag endete in der Pizzeria „ Bierkönig“ bei einem gemeinsamen Geburtstagsessen zu Ehren von Lea Zenger, die ihren 16. Geburtstag am Donnerstag feierte.

Am Freitag nach dem Mittagessen wurden die Schülerinnen und Schüler von den Eltern abgeholt und nahmen einen riesen großen Rucksack voller guter Gedanken, schöner Erinnerungen und hilfreichen Ideen mit nach Hause. Ich als Klassenlehrer setzte mich ebenfalls ins Auto und fuhr mit der festen Überzeugung nach Hause, dass Schule mehr sein muss als Mathe, Deutsch usw. Eine quadratische Funktion ist dann doch nicht so wichtig wie das Leben!

Viele Dank an Inge Roidl, Petra Schimmelpfenning, Julia Ekmeder und das ganze Klosterteam.
Michael Kirsch


Kloster Ensdorf

« Zurück

Kalender


   Verbund Gemeinden

 
 
Essen bestellen


zur Information

 Praktika Termine 2016_17



 


Termine KM-Server


L-Fortbildung